Das Punktesystem

Wir bezahlen die Leistungen untereinnder mit Punkten, nicht mit Geld. Pro Stunde sind 2 Punkte angesetzt, die der Helfer erhält und dem Geholfenen abgezogen werden von seinem Konto.

Dabei ist wichtig: Es macht keinerlei Unterschied, ob jemand viele oder wenige Punkte hat. Nur ausnutzen wollen wir uns nicht lassen.

Außerdem sind die Punkte ein praktisches Mittel als Tätigkeitsnachweis des Vereins. Und es gibt ein gutes Gefühl, wenn mir Punkte gut geschrieben werden.

Download
Das Punktesystem bei G&N
Beschreibung Punktesystem.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.2 KB

Anderen Menschen zu helfen macht Freude, bringt Zufriedenheit und Anerkennung.  Mitglieder tun mit ihrer Hilfe aber nicht nur etwas für andere, sondern gleichzeitig auch etwas für sich und die eigene Zukunft.

Denn für jede geleistete Hilfestunde werden dem Helfenden Punkte auf dem vereinsinternen Punktekonto gutgeschrieben, und zwar für jede angefangene halbe Stunde 1 Punkt. Die Punkte können jederzeit für selbst benötigte Unterstützung eingelöst oder an bedürftige Mitglieder verschenkt werden.